Historie & Infos

Frühling 1999: Matthias Kruse, gelernter Straßenbauer und seit 1994 Straßenbaumeister, noch beschäftigt bei Manfred Kruse Kabeleinzieharbeiten und auch noch Straßenbau, wurde von seinem Vater gefragt “Willst du den Tiefbauteil kaufen und dich selbstständig machen?”

Das war vor fast 20 Jahren.

Die Formalitäten waren schnell erledigt, so konnte Matthias Kruse am 11.06.1999 beim Notar sein Unternehmen schriftlich bestätigen lassen, und am 01.07.1999 legte die Firma Matthias Kruse Straßen und Tiefbau mit Matthias Kruse, einem Mitarbeiter und seiner Frau Marion im Büro los.

Die ersten Monate waren nicht ganz einfach. Alle kannten seinen Vater, Matthias Kruse musste sich mit seiner eigenen Firma erst einmal einen „Namen“ machen. Angst hatte er nie, da er immer die fachkundige Unterstützung von Vater und Opa hatte. Johann Kruse hat den Stein für diesen Weg gelegt. Vor fast 60 Jahren hatte er schon als Tiefbauer selbstständig gearbeitet (unter den Namen Jan und Fied weit über die Grenzen des damals noch angehörigen Friesland bekannt – jetzt Ammerland) und war nach Betriebsübergabe an seinen Sohn Manfred Kruse 1984 als Straßenbaumeister immer für den Betrieb tätig.

Schnell sprach sich es herum, dass es zu Manfred Kruse Kabelverlegung auch das Unternehmen Matthias Kruse Straßen und Tiefbau gibt.

Manfred Kruse Kabelverlegung hat sich seit 1999 spezialisiert auf das Schwerpunkt Geschäft Kabel einblasen und einziehen, wobei sich Matthias Kruse Straßen und Tiefbau auf das Geschäft des Tiefbaus spezialisiert hat. So konnte der Fuhrpark, der 1999 noch aus einem alten Bagger und einen gebrauchten Transporter bestand, schnell aufgerüstet und erneuert werden. Auch Mitarbeiter wurden und werden eingestellt.

Über die letzten Jahre sind wir gewachsen. Nicht nur mitarbeitermäßig, sondern auch beruflich. So bilden wir seit 2013 aus zum Spezialtiefbaufacharbeiter/ Straßenbauer. Unsere Mitarbeiter werden beschult. Unser Motto: EINFACH KANN JEDER!

Mittlerweile arbeiten 2 der 3 Söhnen sowie eine Schwiegertochter im Betrieb.

Der Betrieb wächst weiter!

Und wenn man es ganz  genau nimmt:

  • 1959 hat Johann Kruse neben seiner Tätigkeit als Landwirt die Firma Kruse Kulturbau gegründet, überall bekannt als Jan und Fied.
  • 1984 übernahm Manfred Kruse mit Frau Renate die Firma, und aus Kruse Tiefbau wurde Manfred Kruse Kabelverlegungs GmbH.
  • Seit 1999: Matthias Kruse Straßen und Tiefbau GmbH.
  • Seit 1999 leitet Marion Kruse das Büro.
  • Seit 2014 arbeitet Sohn Tom Kruse mit im Betrieb.
  • Seit 2016 ist Sohn Max Kruse als Azubi im Betrieb beschäftigt.
  • Seit 2016  ist Nicole Kruse als Bürokraft im Betrieb beschäftigt.
  • Seit 2019 ist Max Kruse als Straßenbauer fest angestellt.